Projekt: „MIT VERTRAUEN IN DIE ZUKUNFT“

Das 2 – Jahres Konzept: „ Mit Vertrauen in die Zukunft“

 

 

Zielgruppe:

Verkäufer / innen, Produktionsmitarbeiter , 1 Person aus der Geschäftsführung,
als hauptverantwortlicher Ansprechpartner über die gesamte Laufzeit

 

Zielsetzung:

Bildung eines Teams als Impulsgeber und Ansprechpartner – nach innen für die
Geschäftsleitung und die Kollegen/ innen – nach außen für die Kunden

 

Termine:
1. Startveranstaltung mit allen Verkäufer / innen bei der ein Kreativ Team gebildet wird 3 Veranstaltungen pro Jahr mit dem Kreativ Team

 

Ort:
In Ihren Räumlichkeiten

 

Inhalt:
Was bedeutet eigentlich Vertrauen und wie entsteht es
Vertrauen stärken durch intelligente Kontrolle
Kreation von neuen Spezialitäten aus bestehenden Produkten
( Rezepturen,  Beispielfotos, Verkaufsargumente, Kalkulation und Preis)
Überlegung geeigneter Werbemaßnahmen – wie erfahren die Kunden von unseren Kreationen (Erstellung und Druck ist nicht enthalten)  Gesprächsführung zur Wissensvermittlung an die Kollegen / innen

 

Übung:
Teamarbeit, Aufteilung im Team, Konflikte im Team lösen

 

Methoden:
Vorträge, Einzel – und Gruppenarbeiten, Teamcoaching, Workshops

 

Ablauf:
Bei der Startveranstaltung sind alle Verkäufer / innen und Produktionsmitarbeiter / innen Anwesend und werden über das geplante Projekt informiert. Anschließend wird festgelegt, wer bei dem Kreativ Team mitmachen möchte. Es bietet sich an, dass möglichst aus der Produktion und aus jeder Filiale jemand dabei ist, denn erfahrungsgemäß stärkt die Projektarbeit den Austausch und die Zusammengehörigkeit.

Mit diesem Team wird über 2 Jahre intensiv gearbeitet. Im Vorfeld eines jeden Termins erhält das Team eine neue Aufgabenstellung, z.B. saisonabhängige Spezialitäten zu kreieren oder sich Verkaufsaktionen auszudenken. Selbstverständlich sprechen wir die jeweilige Aufgabe vorher mit Ihnen als Vorgesetzten ab.

Das Team präsentiert Ihnen an den Veranstaltungsterminen die Ergebnisse, hält diese in Fotos fest, erarbeitet eine Kommunikationsstrategie, um die Kollegen / innen ins Boot zu holen und überlegt sich, wie diese Produkte am Besten im Laden präsentiert und verkauft werden können. Zusätzlich können die Fotos später für geeignete Werbemaßnahmen verwendet werden.

Im Laufe der Arbeit in dem neuen Team werden Konflikte erfahrungsgemäß nicht ausbleiben, und das ein oder andere Teamcoaching notwendig werden.

Das ist einer der Gründe warum wir das Projekt intensiv begleiten.